052 345 21 11
Leistung

Netzwerk-Engineering

Netze planen, bauen und sauber dokumentieren

Ein Netz fällt selten auf einen Schlag aus. Es wird über Jahre langsamer, unübersichtlicher und unsicherer – bis niemand mehr sagen kann, was wo angeschlossen ist. Wir planen, bauen und dokumentieren Netze so, dass diese Frage beantwortbar bleibt.

Was wir übernehmen

  • Aufnahme und KonzeptWas ist da, was hängt woran, wo sind die Engpässe. Danach ein Plan mit Reihenfolge und Kosten.
  • SegmentierungGetrennte Bereiche für Arbeitsplätze, Server, Telefonie, Gebäudetechnik und Gäste. Damit ein befallenes Gerät nicht gleich alles erreicht.
  • Switching und VerkabelungAuslegung, Beschaffung, Konfiguration und Inbetriebnahme – auch etappenweise im laufenden Betrieb.
  • WLAN mit AusleuchtungGemessen statt geschätzt. Wir prüfen vor Ort, wo Signale tatsächlich ankommen, und setzen die Geräte danach.
  • Firewall und FernzugriffRegelwerk, VPN für Mitarbeitende und externe Partner, Zwei-Faktor-Anmeldung.
  • StandortverbindungenMehrere Gebäude oder Filialen sauber und ausfallsicher verbinden.
  • DokumentationNetzplan, Adressbereiche, Portbelegung, Zugänge. Am Ende gehört sie Ihnen.
Der häufigste Befund

In den meisten gewachsenen Netzen liegt alles in einem einzigen Bereich – Kasse, Heizungssteuerung, Notebook des Praktikanten und der Server mit den Buchhaltungsdaten. Das fällt im Alltag nicht auf und ist im Ernstfall der Grund, warum ein einzelner Klick den ganzen Betrieb lahmlegt.

Wie ein Umbau abläuft

Schritt 1Messen

Bestandsaufnahme im laufenden Betrieb, ohne Eingriff. Sie erhalten einen Netzplan Ihres Ist-Zustands.

Schritt 2Planen

Zielbild, Etappen und Kosten. Was zuerst kommt, richtet sich nach Nutzen und Risiko, nicht nach Alter der Geräte.

Schritt 3Umbauen

In Etappen, mit Rückfallebene je Schritt. Grössere Eingriffe legen wir ausserhalb Ihrer Betriebszeiten.

Häufige Fragen

Müssen wir alles auf einmal ersetzen?
Nein, und meistens raten wir davon ab. Ein Netz lässt sich in Etappen umbauen – zuerst die Stellen, an denen ein Ausfall am teuersten wäre. Was funktioniert, bleibt, bis es sich lohnt, es zu ersetzen.
Mit welchen Herstellern arbeiten Sie?
Ruckus, Unifi, DLinkk – Grundsätzlich richtet sich die Wahl nach Ihrer Grösse und danach, was Sie bereits im Haus haben – nicht danach, wofür wir zertifiziert sind.
Wie lange steht der Betrieb still?
Im Regelfall gar nicht. Der Umbau läuft parallel zum bestehenden Netz, umgeschaltet wird in einem vereinbarten Fenster. Wo ein Unterbruch unvermeidlich ist, nennen wir vorher Dauer und Zeitpunkt.
Bekommen wir die Dokumentation?
Ja, vollständig und in einem lesbaren Format. Zugangsdaten und Lizenzen laufen auf Ihren Namen. Ein Wechsel des Dienstleisters bleibt jederzeit möglich.